Info


Vertrieb
www.megaaudio.de

Preis (UVP)
2011C: 1.671,95 Euro    
4011C: 1.594,60 Euro   
4099D: 523,60 Euro



DPA Microfone 4099D, 2011C und 4011C

DPA ist bekannt für exzellente Mikrofone. Toningenieure aller Genres schwören auf die Schallwandler der dänischen Edelschmiede. Wir wollten wissen, welche Figur die Geräte am Schlagzeug abgeben.


von Manuel Knigge




HiFi-Qualitäten

Für den Test wurde uns als Bassdrum-Mikrofon ein 4011C geliefert. Beim Auspacken wurde ich zunächst etwas stutzig, war das 4011C doch mit Abstand das kleinste Mikrofon des Sets. Außerdem ist es eher unüblich, ein Kleinmembranmikrofon für die Bassdrum zu verwenden, da viele Kondensatormikrofone dieser Größe dem enormen Schalldruck nicht gewachsen sind. Nicht aber im Falle des 4011C.

Druckvolle Bassdrum

Die erste Skepsis wurde beim Praxistest im Studio direkt eliminiert. Dieses unscheinbare Mikrofon bringt Druck und Brillanz in den Bassdrumsound, wie ich ihn selten gehört habe. Jede noch so kleine Nuance des Instruments wird kristallklar wiedergegeben und lässt den Hörer förmlich vor Ehrfurcht erzittern. Aber nicht nur für Drums ist das Mikrofon geeignet. Auch an anderen akustischen Instrumenten wie Kontrabass, Gitarre oder sogar beim Einfangen von Vocals macht das Mikrofon eine erschreckend gute Figur.

Ausgewogene Schlagzeug-Mikrofone

Die Mikros der 4099-Serie sind in klassischen Studioproduktionen keine Neulinge. Dort werden sie oft auch für Blasinstrumente eingesetzt. Das 4099D ist hingegen für Drums ausgerichtet. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Rimklemme lässt es sich mühelos an jeder Trommel befestigen und mittels Schwanenhals kann man die Kapsel optimal ausrichten. Da das 4099D ein Kondensatormikrofon ist, liegt seine Stärke im Detail. Ähnlich wie das 4011C gibt es den Sound der Trommel gnadenlos ehrlich und mit feinen Details wieder. Das zeigt sich zum Beispiel an der Snare, wo auch ohne Bottom Mic ein subtiler, aber dennoch präsenter Teppichanteil zu hören ist. Auch die Toms klingen  ...

 

Den vollständigen Test findet ihr in Ausgabe 1/17 von DrumHeads!!
Hier bestellen






SchlagzeugerMusik machen Tests & Technik






Die aktuelle DrumHeads!! jetzt bestellen






© 2005-2016 DrumHeads!! - ein Magazin der PPVMEDIEN GmbH - Impressum