Erzeugung von Groove, Teil 1

Ein Dauerthema unter Schlagzeugern ist „Groove“. Unbefriedigende Antworten auf simple Fragen existieren en masse. Zeit für Micha Fromm, in seiner neuen Workshop-Serie die Parameter, die Groove ausmachen, zu beleuchten. In dieser ersten Folge geht es um eine Definition des Begriffs.




Mit Groove oder ohne?



Micha Fromm

Was ist eigentlich Groove? Und wie bringe ich ein rhythmisches Pattern zum Grooven? Warum groovt dieser oder jener Schlagzeuger mehr als ein anderer? Das habt ihr euch garantiert auch schon gefragt. Oft heißt es, Groove könne man nicht genau erfassen, er sei eine Art magischer Aspekt der Musik, das, „was die Leute zum Tanzen bringt“.
Viele stellen auch die Frage: „Was ist wichtiger: Technik oder Groove?“ Ich behaupte, dass gute Technik eine notwendige oder wenigstens sehr hilfreiche Voraussetzung für die Erzeugung von Groove ist, und dass man zumindest die Parameter, die Groove charakterisieren, exakt definieren kann.


Einflussreiche Parameter

Bei den erwähnten Parametern handelt es sich um die Amplitude (Auslenkung) und die Frequenz (Anzahl der Wiederholungen) der erzeugten Klänge. Mit der Frequenz ist in diesem Fall nicht die Tonhöhe eines Klanges gemeint, sondern die zeitliche Abfolge der einzelnen Klänge. Zur Verdeutlichung habe ich das für euch für ein einfaches Basis-Pattern (Notenbeispiel) in einem Koordinatensystem dargestellt (siehe Grafik A und B).

In Grafik A (Hörbeispiel A) seht und erkennt ihr eine repetitive Erzeugung von Klängen in einem exakten Klangfrequenzras-ter mit einer präzisen Amplitudenabstufung: „Das groovt.“ In Grafik B (Hörbeispiel B) seht ihr zum Vergleich dazu dasselbe Pattern als Negativbeispiel: „Das groovt nicht.“ Hier seht und hört ihr eine unregelmäßige Klangamplitude und -frequenz. Beide Beispiele erkläre und spiele ich außerdem im begleitenden Video zu diesem Workshop, das ihr in der DH!!-Videolounge findet. ...

 

Die vollständige Workshop-Folge findet ihr in der Ausgabe 5/15 von DrumHeads!!
Hier gibts ein ergänzendes Video.






SchlagzeugerMusik machen Tests & Technik






Die aktuelle Ausgabe jetzt bestellen ...





© 2005-2016 DrumHeads!! - ein Magazin der PPVMEDIEN GmbH - Impressum