Videolounge


Workshop "Patternwirtschaft" (Teil 2)

Philip "Bo" Borgmann zeigt euch in seiner Workshopreihe "Patternwirtschaft" die kreative Anwendung simpler Patterns in verschiedenen Grooves und Fills.

Ansehen...





Workshop "Erzeugung von Groove" (Teil 6)

seit der DrumHeads!!-Ausgabe 5/2015 präsentiert Autor Micha Fromm die Workshop-Reihe "Erzeugung von Groove". In dieser dritten Folge erklärt er einige praktische Übungen zu diesem Thema. Ergänzend zum Material im Heft gibt's hier einen Video-Clip von Micha. Viel Spaß beim Groove-Erzeugen!

Ansehen ...





Workshop "Erzeugung von Groove" (Teil 3)

seit der DrumHeads!!-Ausgabe 5/2015 präsentiert Autor Micha Fromm die Workshop-Reihe "Erzeugung von Groove". In dieser dritten Folge erklärt er einige praktische Übungen zu diesem Thema. Ergänzend zum Material im Heft gibt's hier einen Video-Clip von Micha. Viel Spaß beim Groove-Erzeugen!

Ansehen ...





DrumHeads Video Lesson #3: Typewriter II

Wir wollen euch unsere Playalongs noch näher bringen und erleichtern euch das Mitspielen: Philip „Bo“ Borgmann, Gründer der bobeatz Online Music School, gibt euch in seinen „Video Lessons“ zusätzliche Spieltipps. In der Ausgabe 1/16 hat er sich unser Playalong zu Panzerballetts „Typewriter II" vorgeknöpft ...

Ansehen ...





DrumHeads Video Lesson #2: My Generation

Seit Neuestem bringen wir euch unsere Playalongs noch näher und erleichtern euch das Mitspielen noch mehr: Philip „Bo“ Borgmann, Gründer der bobeatz Online Music School, gibt euch in seinen „Video Lessons“ zusätzliche Spieltipps. Im aktuellen Heft hat er sich unser Playalong zu Limp Bizkits „My Generation“ vorgeknöpft ...

Ansehen ...

 

 





DrumHeads Video Lesson #1: Luna

Ab sofort möchten wir euch unsere Playalongs noch näher bringen und euch das Spiel noch mehr erleichtern. Dazu haben wir uns Philip „Bo“ Borgmann, den Gründer der bobeatz Online Music School, ins Boot geholt: Er gibt euch zusätzliche Spieltipps. In der allerersten „Video Lesson“ hat er sich unser Playalong zu Bombay Bycicle Clubs „Luna“ vorgeknöpft ...

Ansehen ...

 

 





Workshop "Erzeugung von Groove" (Teil 1)

In der DrumHeads!!-Ausgabe 5/2015 startet Autor Micha Fromm mit seiner neuen Workshop-Reihe "Erzeugung von Groove". In dieser ersten Folge widmet er sich einer Definition des Begriffs. Ergänzend zum Material im Heft gibt's hier einen Video-Clip von Micha. Viel Spaß beim Groove-Erzeugen!

Ansehen ...

 

 

 





Workshop Right Hand Lead mit Ydna Murd

Über sechs Folgen hat euch Ydna Murd an Hand von fünf Notengruppen das Right Hand Lead-Playing näher gebracht. Im folgenden Video improvisiert Ydna basierend auf all den Gruppen und Bewegungen, die er vorher behandelt hat.

Ansehen ...

 

 





Cryptex-Playalong "New York Foxy"

In der DrumHeads!!-Ausgabe 4/2015 präsentieren wir ein Original-Playalong der Band Cryptex: "New York Foxy". An den Drums sitzt Simon Schröder. Um seinen Drumpart noch besser zu verstehen, könnt ihr euch hier Simon ansehen, wie er selbst zum Song spielt. Viel Spaß!

Ansehen ...

 

 

 





Workshop Daniel Schild: Hybrid Rudiments (DH!! 1 bis 4/2015)

Als Drummer habt ihr das Wort Rudiment sicher schon einmal gehört. Seit einiger Zeit entstehen – allen voran in den USA – neue, moderne Rudiments aus alten Komponenten: Hybrid Rudiments! Daniel Schild stellt euch in sechs Workshop-Folgen die coolsten Hybrid-Modelle vor.

In der 1. Folge (DH!! 1/2015) erläutert Daniel euch den "Cheese" und den "Book Report".
Ansehen ...

Auch in Folge 2 (DH!! 2/2015) geht's in Daniels Workshop um die "Cheese-Rudiments": der Cheese Pata-Fla-Fla und das Double Flam Swiss Triplet.
Ansehen ...

In Folge 3 seines Workshops (DH!! 3/2015) widmet sich Daniel dem "Shirley Murphey" und dem "Flam 5".
Ansehen ...

Daniels Workshopfolge 4 steht im Zeichen von "The Flam 5", "The Flammed Murphy" und "The Flam 7".
Ansehen ... (folgt in Kürze)

 

 





Masterclass Small Percussion mit Stephan Emig

Durch die Integration von Percussion-Instrumenten am Drumset könnt ihr Groove und Feel eurer Beats verstärken, ihnen eine neue musikalische Farbe geben und die Klangvielfalt eures Drumkits enorm erweitern. Wie das funktionieren kann, zeigt euch Stephan Emig in seiner Masterclass.

In Folge 1 (DH!! 2/2015) integriert Stephan den Shaker ins Schlagzeugspiel.

Ansehen ...

 

In Folge 2 (DH!! 3/2015) integriert Stephan das Tambourin ins Schlagzeugspiel.

Ansehen ...





Jammen mit Stewart Copeland und Thomas Lang

Davon träumen viele: das Idol privat treffen und sogar zusammen jammen. Für den passionierten The Police- und Stewart Copeland-Fan Dietmar Clös wurde das Realität. In der DH!! 2/2015 lest ihr von seiner Jamsession in Stewarts Wohnzimmer, zu der sich auch Thomas Lang gesellte. Hier könnt ihr einen Ausschnitt davon sehen, was sich im Sacred Grove Studio abspielte.


Ansehen ...





Masterclass Andy Gillmann: Create Your Drumsolo (DrumHeads!! 3 bis 5/14)


Das Thema Drumsolo stellt für viele Drummer eine besondere Herausforderung dar. Andy Gillmann legt hierzu eine neue Teaching-DVD vor: "Create your Drumsolo". Bei DrumHeads!! gibt er eine exklusive Masterclass zum gleichen Thema.
In der ersten Folge (DH!! 3/2014) stellt euch Andy verschiedene Aspekte zum Thema Soloing vor.
Ansehen ...


In der zweiten Folge (DH!! 4/2014) erläutert Andy, wie ihr innerhalb eines Fill-Systems solieren könnt.
Ansehen ...


In der dritten und letzen Folge (DH!! 5/2014) stellt euch Andy drei verschiedene Interpretationsmöglichkeiten vor, die er zu seinen "Special Exercises" zählt.
Ansehen
...

 

 





Video-Workshop: „The New Breed II" (Special DrumHeads!! 6/12)

In diesem Clip erklärt euch Autor Robert Strobel ausführlich, wie ihr mit den Beispielen aus „The New Breed II“ (Special „Gary Chester“, DrumHeads!! 6/12) arbeitet. Grundlage sind die Odd Time Bonuses aus dem Buch. Viel Spaß und Erfolg!

ansehen

 

 





Video-Workshop: „Drum'n'Bass“, Teil 5

Hier könnt ihr euch anschauen, wie die Teeter-Totter-Technik funktioniert, die Ydna Murd in der aktuellen Folge seines Workshops (DrumHeads!! 4/12) behandelt. Er hat euch extra dazu einen Video-Clip aufgenommen, der zeigt wie er diese Technik auf der Hi-Hat anwendet. Viel Spaß damit!

ansehen

 

 





Video-Workshop: „Musikalische Mathematik“, Teil 1

In diesem Clip demonstriert euch Peter Wildoer zum Click am Practice-Pad, wie er selber die Aufwärmübungen seiner ersten Workshopfolge in der Ausgabe 1/2012 spielt. Peter wiederholt – abweichend von den Noten im Heft – jede Übung lediglich 4 Takte lang (statt 8 Takten), damit ihr es euch im Video komprimiert ansehen könnt. Viel Spaß!

ansehen

 

 





Meinl Drum Festival

Letzten Samstag lockte das Meinl Drum Festival Trommelbegeisterte aus nah und fern zum Firmensitz nach Gutenstetten. Top-Drummer wie Chris Coleman, Dave Mackintosh und Thomas Lang machten den Meinl Drum-Tag zu einem Highlight der Festivalsaison. In unserer Videolounge haben wir einige der besten Momente zusammengefasst. Abwechselnd auf der Haupt- und der Masterclass-Bühne gestaltete Meinl sein Programm so, dass keine Wartezeiten entstanden.
Den Auftakt machte Gergo Borlai, der feinstes Jazz- und Fusion-Drumming bot. Oli Rubow und Bertil Mark demonstrierten im Zweier-Pack ihre Vorstellung von „Contemporary Groove Design“ unter Miteinbeziehung diverser Elektronik.
Metal war bei Dragonforce Drummer Dave Mackintosh angesagt, während sich Prince-Drummer Chris Coleman als ausgesprochen lustiger Typ entpuppte, der seine Masterclass „Freedom With Time“ nicht nur mit Können, sondern mit viel Witz ablieferte. Der Franzose Damien Schmitt beeindruckte mit seinem äußerst flinken Bassdrum-Fuß, mit dem er schneller spielte als manch einer mit einem Doppelpedal.
   
ansehen





Großer Andrang bei den ersten Sonor Days

Am 29. und 30.5. gingen in Bad Berleburg die ersten Sonor Days über die Bühne. Anlässlich des 135-jährigen Firmenjubiläums präsentierte die deutsche Traditionsmarke einen Event, der über den Rahmen gewöhnlicher Drummermeetings hinaus ging: Mit Konzerten, Workshops; Betriebsbesichtigungen und Family-Entertainment. „Musik erleben“ war das Motto der Veranstaltung, an deren Erfolg gut 200 Mitarbeiter beteiligt waren. 5000 interessierte Besucher fanden dank vorbildlicher Ausschilderung den Weg zum Firmensitz im Sauerland, darunter viele ausländische Gäste. Einer der Höhepunkte war Benny Grebs Masterclass, gefolgt von vielen anderen Highlights, wie den ebenso unterhaltsamen wie gehaltvollen Performances von Gavin Harrison (Porcupine Tree) und Dave Langguth (Nelly Furtado).
   
ansehen





Musikmesse 2010 - TOONTRACK

TOONTRACK® Music erweitert seine erfolgreiche und etablierte Produktpalette um ein gänzlich neuartiges und revolutionäres virtuelles Instrument. Beatstation greift den Zeitgeist einer neuen Generation von Producern auf und gibt ihnen ein ultimatives Tool für die moderne Musikproduktion und für die Verwirklichung ihrer individuellen Kreativität an die Hand. Beatstation is what you want it to be.
   
ansehen





Video-Workshop mit Peter Wildoer

Peter Wildoers Aufwärmprogramm beinhaltet für ihn typische Fill-Ins aus Hand-Fuß-Kombinationen und ein paar flotte Rhythmen, in denen er seine Füße in Schwung bringt.

ansehen





Messevideo 2009 - Agostini Drums Rhythm Talk

Heiße Drumsolos auf der Musikmesse 2009 mit Agostini Drums

   
ansehen





NAMM 2009 - Teil 2

NAMM 2009 - Teil 2

   
ansehen





NAMM 2009 - Teil 1

NAMM 2009 - Teil 1

   
ansehen





Drumcenterparty

Das Drumcenter in Köln feierte am 6. November sein 25-jähriges Bestehen. Grund genug in der Kantine, einem Club in Köln-Longerich, dies gebührend zu feiern. Mit dabei waren Aaron Thier, Mel Gaynor, Alex Vesper und Bertram Engel. DrumHeads!! fing für euch die schönsten Momente ein. Viel Spaß bei der Bildershow.

   
ansehen





Superdrumming Gmunden 2008

Das Superdrumming im österreichischen Gmunden findet nur alle fünf Jahre statt. Es ist ein Event der Extraklasse, was sich am Line-Up und an der durchaus großen Instrumentenausstellung widerspiegelte. DrumHeads!! war für euch vor Ort und hat euch ein paar Momente eingefangen.

   
ansehen





Workshop Jazzdrumming Teil 1

Der Video-Workshop zum Heft

   
ansehen

 





Impressionen von der Musikmesse ProLight+Sound 2008

Wir waren mit der Videokamera unterwegs und haben nicht nur Interviews über Produktneuheiten gefilmt, sondern auch ein klein wenig Atmosphäre eingefangen. Diese Schnipsel gibt es hier zu sehen.

   
ansehen





Playalong Contest

Nun schon zum dritten mal bewiesen sich auch in diesem Jahr wieder die besten Nachwuchs-Drummer beim Playalong-Contest der Zeitschrift Drumheads auf der Agora-Stage der Musikmesse.


ansehen





Mapex Drums auf der Musikmesse Frankfurt – Limited Editions und „Drummer of Tomorrow“

Mit den Limited Edition Modellen „Exotic Chocolate Burl“ aus der Orion Serie und dem Pro M Set in „Zebrawood Grain“ stellte Mapex ganz besondere optische Leckerbissen vor. Ein weiteres Highlight für Drummer war das European Finale des Drummer of Tomorrow Contest - des größten europäischen Nachwuchswettbewerbes für Schlagzeuger. Alle Facts rund um MAPEX Drums auf der Musikmesse 2008 findest Du hier.
ansehen





c-tube.de best of

Plattform, Community, Forum und Wettbewerb – das alles ist C-Tube, das neue Musikvideoportal im Web. Motto: Be creative! Musikvideos werden von den Künstlern selbst auf www.c-tube.de geladen und bewertet. Als Hauptpreis vergibt die Jury die Produktion eines Songs im legendären Hansa Tonstudio in Berlin + Videodreh und Promopaket. Die Jury besteht aus erfolgreichen und etablierten Produzenten, Musikern, A&R Managern und Musikjournalisten.
ansehen