DW Drums: Solid Steel vs Stainless Steel

Fast jeder Drummer hat in seinem Snare-Fundus eine „Schnarre“ aus Stahl. Doch Stahl ist nicht gleich Stahl, und dass dem tatsächlich so ist, zeigen wir euch anhand zweier edler Vertreter aus dem Hause DW.

Die Grundausstattung der Stainless-Steel-Snare sowie der Solid-Steel-Snare von DW Drums ist identisch. Von den DW-Böckchen mit den True-Pitch-Stimmschrauben, über das Mag-Throw-Off, das 3P-Butt-End, bis hin zu den 3.0 True-Hoops, den Fellen und dem True-Tone-Snare-Teppich gleichen sich die beiden 14 x 6,5 Zoll großen Snares wie ein Ei dem anderen.

Der Unterschied macht sich allerdings spätestens dann bemerkbar, wenn man die Collectors-Steel-Snare anhebt, denn mit acht Kilogramm ist sie doppelt so schwer wie die Stainless-Steel-Schwester.

DW Drums Heavy-Weight Stahl Snare

Der Kessel dieser gewichtigen Stahl Snare besteht aus einem drei Millimeter dicken, gerollten Stahlprofil. Zusätzlich wurden diesem Dickerchen noch ein paar Reinforcement-Hoops spendiert. Diese sorgen dafür, dass der Sound dieser Trommel noch mehr auf den Punkt kommt – und das tut sie in allen Belangen.

Eine tiefe Stimmung entlockt dem Kessel zunächst einen überaus tiefen und glockigen Klang, bei gleichzeitig guter Teppichansprache. Hier empfiehlt es sich, mit ein klein wenig Dämpfung zu arbeiten, da sonst das Sustain etwas zu sehr in den Vordergrund tritt. So gerüstet wird ein markanter Attack gefördert, der stets mit einer vollen Packung „Bass” bestückt ist. Perfekt für den Live-Einsatz, wenn es um pumpenden Rock geht. [...]

DW Drums Stainless Stahl Snare: dünner Kessel, großer Sound

Diese Dämpfung ist im mittleren Stimmbereich nicht mehr erforderlich. Denn dort bindet sich das Sustain gekonnt in den Grundklang dieser wuchtigen und extrem musikalischen Stahl Snare ein, die sich – so gestimmt – als echter Allrounder gibt. Der sich auf jeder Bühne wohlfühlt und Drummer, Publikum sowie Tontechniker gleichermaßen verwöhnen dürfte. [...]

Den kompletten Testbericht und die große Hal Blaine Story gibt es in hier!