Istanbul Mehmet Tony Williams Signature Set

"Es gibt nur einen Tony Williams. Niemand hat je wie er Schlagzeug gespielt. Weder davor noch danach!"
Diese Worte stammen von keinem Geringeren als Miles Davis, und das will was heißen!
Posthum wurde Mr. Williams nun die Ehre eines Signature-Beckensatzes aus der Schmiede von Istanbul Mehmet zuteil.

Bei diesem aus einer 14-Zoll-Hi-Hat, einem 18-Zoll-Crash und einem 22-Zoll-Ride bestehenden Istanbul Mehmet Beckensatz handelt es sich allerdings nicht nur um ein „schnödes“ Cymbal-Set, das Tony Williams' Namen trägt. Williams' Witwe hat den Beckenschmieden die Originale überreicht, die der leider viel zu früh verstorbene Ausnahmetrommler in den 60er Jahren gespielt hat. Diese Vorlagen dienten dazu, Repliken herzustellen.

Optisch verraten die Becken trotz ihrer wunderschönen kupferfarbenen Oberfläche noch nicht, was klanglich in ihnen steckt. Ein etwas gröberes Abdrehmuster ist von der Kuppe bis zum Rand hin angebracht; darüber erkennt man eine recht offene und dezente Hämmerung. Tony Williams‘ Unterschrift ziert den unteren Rand der jeweiligen Istanbul Mehmet Becken, und on top prangt das schlichte Istanbul-Logo.

Die Hi-Hat des Istanbul Mehmet Tony Williams Signature Sets ist ein wahres Prachtstück und dürfte nicht nur alle Jazzer erfreuen. Jeder Freund des klassischen türkischen Beckensounds wird den außerordentlich akzentuierten Chick lieben. Ebenso wie den klar definierten Sticksound, den man diesem phantastischen Instrument entlocken kann. Ein harmonisches Sustain untermalt den zwar trockenen, aber dennoch durch und durch musikalischen Klang dieses umwerfenden Istanbul Mehmet B20-Doppels.

Tony Williams Signature Set: Ein Riss wird nachgebaut

Laut Istanbul Mehmet fällt das 18-zöllige Crash ein klein wenig größer aus. Spielt man es leise an, merkt man ihm sofort seinen orientalisch anmutenden Charakter an. Das Original-Crash weist zwei Risse auf. Einen kleinen am Rand und einen weiteren etwas unterhalb der Kuppe. Doch diese Be­schä­digungen mindern den Klang des Beckens nicht – im Gegenteil: Sie unterstützen ihn, indem die Risse den Ausklang des Crashs beeinflussen. Und zwar derart, dass die Lautstärke dabei um überaus feine Nuancen abflaut. Ein toller Effekt, den man bei genauerem Hinhören auch auf vielen Live- sowie Studioaufnahmen hören kann. Folglich wurde diese Besonderheit auch in das Crash der Istanbul Mehmet Tony Williams Tribute Serie integriert.

Wer nun denkt, dass dieser Schönheit mit einer Blechschere oder ähnlichem zu Leibe gerückt wurde, braucht keine Angst zu haben – dem ist nicht so. Vielmehr hat man an diesen Stellen eine etwas andere Hämmerung sowie ein leicht differenziertes Abdrehmuster angebracht. Daraus resultiert ein durch und durch stimmiges Becken, das sich äußerst gut in die Klangspektren der Hi-Hat fügt.

Tony Williams Signature Set: der Heilige Gral?

Nicht minder harmonisch passt das 22 Zoll starke Ride ins Set. In der Drummerszene ist das Original-Becken so was wie der Heilige Gral der Rides. Auf jeder (!) Aufnahme des Miles Davis Quintet ist dieses Becken zu hören, und die Replik liegt klangtechnisch sehr, sehr nah am Original.

Ein trockener und bemerkenswert aufgeräumter Sticksound bildet die Grundlage für die dunklen und orchestral anmutenden Obertöne. Dieses Klangbild lässt sich diesem Istanbul Mehmet Traum-Ride sowohl an der Kuppe wie auch am Bogen und am Rand entlocken. Crasht man das Ride ein, kann man hören, wie die Sonne aufgeht: Handwerkskunst vom Feinsten.

Mit diesem Beckensatz ist Istanbul Mehmet ein großer Wurf gelungen. Sicherlich werden sich die Jazzer unter uns vorrangig darüber freuen, aber wer Tony Williams’ Spielweise kennt, weiß, dass der Gute seine Drums ebenso wie seine Becken nicht gerade mit Streicheleinheiten verwöhnt hat. Somit dürften sich diese Cymbals auch in dem einen oder anderen Rockset vollkommen zu Hause fühlen.

Mehr interessante Testberichte und spannende Interviews findet ihr hier.


Istanbul Mehmet Tony Williams Signature Set im Überblick

  • handgehämmerte B20-Bronze
  • Repliken der Original-Becken von Tony Williams
  • Herkunft: Türkei
  • Vertrieb: Musik Wein